Der Musikverein Wittersheim Bebelsheim wurde im Jahr 1970 als Jugendblasorchester gegründet und feiert im Jahr 2020 somit sein 50-jähriges Bestehen.

Die heute noch aktiven Gründungsmitglieder 5 an der Zahl, also gut 20% der heutigen Aktiven, waren damals 9-13 Jahre alt.

Seit Beginn wurde die Musikalische Leitung durch Berufsmusiker gestellt: Gründungsdirigent, heutiger Ehrendirigent ist der Wahl-Wittersheimer Emmanuel Zierhut, ehemaliger Hornist beim Saarländischen Rundfunk. Ihm folgte nach über 25 Jahren an der Spitze des Orchesters Reinhold Ernst, ebenfalls Wittersheimer und Hornist am Staatstheater. Das Horntrio wurde komplettiert durch Iulian Sparcha im Jahr 2016. Leider musste uns Iulian bereits im Frühjahr 2017 wieder verlassen, da er und seine Frau nach Erfurt der Arbeit wegen umgezogen sind. Seit April 2017 haben wir mit Rocco IVAN Funaro nun einen Berufstubisten als Dirigent am Taktstock.

Die Aktiven des Vereins absolvieren über das Jahr gesehen gut 60-70 Termine und Auftritte inkl. der Proben. Wir liefern einen Beitrag zur Kultur in unseren beiden Heimatorten auf zahlreichen Frühschoppen oder Vereinsfesten. Hinzu kommen kirchliche und weltliche Anlässe wie Fronleichnam, Volkstrauertag, Tag der älteren Mitbürger. Auch bei der traditionellen Kerwered, den Martinsumzügen, Adventsfesten oder Vereinsfesten etc. sind wir seit Jahrzehnten einfach mit dabei.

Highlights sind aber sicherlich unsere Konzerte, sowie der Musiksommer, den wir im Haus Lochfeld im August/September stattfinden lassen.

Jedes Jahr findet weiterhin ein Vereinsausflug statt, alle zwei Jahre sogar eine mehrtägige Reise, oftmals in die Berge oder zu anderen Vereinen oder Kapellen.

So verbinden uns verschiedene Freundschaften mit anderen Orchestern überregional. Herauszuheben ist die seit mehr als 30 Jahren andauernde grenzüberschreitende Freundschaft mit der Fanfare de Hellert in Dabo in den Nordvogesen, wo wir zuletzt an Pfingsten beim dortigen Musikfest zu Gast waren.

Der Musikverein freut sich immer über Musikerinnen und Musiker aus der Umgebung die gerne mit uns musizieren möchten.

Dominik Bruch, 1. Vorsitzender